Hoppe redet: Wir nivellieren uns nach unten

Wir nivellieren uns nach unten: die aktuelle Diskussion rund um einen (Noch) Landesrat der FPÖ in Niederösterreich zeigt es einmal mehr auf. Wir lassen uns auf ein Niveau herunterziehen, auf dem wir nicht weiterkommen.

Bildungsmanko

Diesen Aussagen wird nichts entgegengesetzt. zumindest nichts Nachhaltiges und Valides. Warum? Weil wir ein enormes Bildungsproblem haben. Unser Bildungssystem ist veraltet und verstaubt. Es bildet aus aber es bildet nicht. Wissen ist macht, Wissen und Bildung ist schlussendlich das, was der Kit einer Gesellschaft ist. Wissen macht frei und unabhängig, es macht selbstbestimmt. Und es bringt eine Gesellschaft, eine Nation, ein politisches Projekt (wie die Europäische Union) voran. Wissen schafft Identität und Identifikation, es bietet die Basis zur Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur. Mit andere Menschen und Kulturen. Es ist Substanz für eine funktionierende Gesellschaft.

Wissen ist Macht

Mehr Bildung bedeutet weniger Chancen für eintönige, dumpfe Demagogie. Und wir sind alle gefordert, diesem nicht nach zugeben. Sondern unser Niveau und unseren Anspruch zu halten und auszubauen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert